Blut spenden
Hinweise vor einer Blutspende
1. Alle gesunden Menschen ab 18 Jahren können Blut spenden.
2. Bringen Sie zu jeder Blutspende Ihren Personalausweis mit.
3. Bitte beachten Sie, dass zwischen zwei Blutspenden ein Abstand von mind. 56 Tagen eingehalten werden muss.
4. Bitte trinken (mind. 1l und alkoholfrei) und essen Sie vor einer Blutspende ausreichend (ca. 2h vorher).
Es gibt einen Online-Test, bei dem die wichtigsten Kriterien zur Spendezulassung abgefragt werden. Zum Spende-Check
Antworten auf Fragen zur Blutspende erhalten Sie hier.
Gerne beantwortet der Blutspendedienst Ihre Fragen auch telefonisch: SPENDERHOTLINE 0800 11 949 11 (kostenfrei)